Re: MFM-Festplatten unter Linux?

Hallo Leute,

Am 09.02.2014 13:22, schrieb Richard Kraut:

> Dann hat er ja noch Glück. Zumindest, was die Sache mit dem Kernel-Modul
> betrifft.
>
> Wheezy kommt noch mit einem 3.2er Kernel.

Danke für den Hinweis. Beschämt muss ich sagen, noch läuft hier Squeeze ;-)

Mein vordergründiges Problem habe ich aber bisher nicht lösen können:
Wie parkt man bei der MFM-Platte die Köpfe?
Laut Wikipedia gibt es die "Autopark" Funktion bei Festplatten erst seit
1989 und die Micropolis-Platte dürfte mindestens von 1988 sein, wenn sie
nicht schon älter ist. Leider habe ich weder konkret zur Platte einen
Hinweis auf das (notwendige) Parken finden können, noch finde ich ein
Linux-Tool, mit dem man das machen könnte. In den HowTo zu Festplatten
etc. finde ich zwar den Hinweis, das (Debian) Linux auch
MFM/RLL-Festplatten unterstützt, aber weiter nichts :-(

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler