Re: Verbindung zwischen Irssi-Proxy und Drittrechner über vServer per SSH-Brücke?

On 02/06/2014 12:08 AM, Marcos Schnalke wrote:
> Nabend Uwe,

> Das ist ja toll, jetzt klappt es!
> Danke dafür!
>
> Nur der Verständnis halber nochmal.
>
> Der Schalter -g sorgt dafür, dass ich bei einer Verbindung zum vServer und dem Port, direkt auf dem Port des Pis lande, richtig?
Nein, wahrscheinlich brauchst Du -g garnicht. Die Manpage sagt:

	Allows remote hosts to connect to local forwarded ports.

Ich verstehe das so, dass es nur für -L Forwards gilt. Aber es schadet
nicht, zumindest zum Probieren, und falls ich es falsch verstanden habe
funktioniert es schneller :-) Wenn es auch ohne geht, lass' es besser weg.

> Also in meinem Fall eine IRC-Verbindung.
>
> Mit -R wird die Rückwärtsverbindung hergestellt, zwischen dem Pi und dem vServer, soweit so gut.
Ich glaube R steht für Remote, nicht Rückwärts, im Gegensatz zu Local (-L).

> Wie kann ich denn da das von Dir hinzugefügte \*: verstehen, welches Du ja jetzt ergänzt hast?
> Damit funktioniert es ja anscheinend.
Das gibt an, auf welche IP auf der entfernten Maschine der Port gebunden
wird. Die Manpage sagt hier:

	By default, the listening socket on the server will be bound to
	the loopback interface only.  This may be overridden by
	specifying a bind_address. An empty bind_address, or the
	address ‘*’, indicates that the remote socket should listen on
	all interfaces. Specifying a remote bind_address will only
	succeed if the server's GatewayPorts option is enabled (see
	sshd_config(5)).

Du siehst, wer lesen kann ist hier im Vorteil. :-)

Liebe Grüße
Uwe