Verbindung zwischen Irssi-Proxy und Drittrechner über vServer per SSH-Brücke?

Guten Tag,

Ich hab vor ein paar Monaten hier wegen einer Rückwärts-SSH-Verbindung zwischen meinem Rapsberry Pi und meinem vServer gefragt, diese funktioniert bis dato prächtig.

Nun ist es so, dass ich auch von unterwegs gerne auf meine IRC-Sitzung zugreifen würde, was ich zu mindestens im LAN per Irssi-Proxy und bestimmten Ports für die jeweiligen Netzwerke realisieren kann.
Übers Internet hingegen scheint dies nicht zu funktionieren.

Ich hab per 'ssh -N -R 4321:localhost:1234 vServer' vom Pi aus zum vServer eine Verbindung aufgebaut, vom dritten Rechner oder meinem Telefon versuche ich nun, ganz normal per IP und Port 4321 auf die Irssi-Sitzung zuzugreifen, welche an meinen Server weitergeleitet wird, anscheinend.

Die Clients jedoch melden nur, dass mir eine Verbindung verweigert würde.
Zu mindestens bei XCHAT heißt es 'Connection refused', worauf ständige Neuverbindungen versucht werden.

Mache ich etwas falsch, oder ist eine SSH-Brücke für so etwas nicht gedacht?

Hab auch schon den vServer als Proxy in die Clients eingetragen und versucht, per localhost und Port 4321 eine Verbindung zu realisieren, dies klappte allerdings ebenso wenig.
Wäre über Antworten sehr dankbar.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke