Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo Leute,

Am 19.01.2014 23:17, schrieb Michael Schuerig:

> Wäre das nicht genau ein sinnvoller Einsatzfall für Virtualisierung
> (kvm, Xen, ...) oder Containerisierung (lxc)? Dabei wird nur die VM bzw.
> der Container exponiert. Welche Daten darin sichtbar sind kann gut
> gesteuert werden, etwa bestimmte Verzeichnisse nur read-only oder als
> COW-Snapshot deren Änderungen man später überprüfen kann.
>
> Michael

Pfff, keine Ahnung! Mit diesen Sachen habe ich mich bisher überhaupt
nicht befasst. Was ist der Unterschied zwischen Virtualisierung und
einem Container (LXC)? Was ist ein "COW-Snapshot"? Fragen über Fragen... :-)

Was die Sicherheit betrifft: Vor einiger Zeit habe ich gelesen, das
unter Umständen auch die Kompromittierung eines Hosts von einem Gast aus
möglich sein soll, stimmt das? Dann wäre die Virtualisierung auch nur
ein Stück Software mehr, um die Übernahme eines Systems zu erschweren.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler