Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Am Samstag, 18. Januar 2014, 15:11:31 schrieb Jan Kappler:
> Der Zugriff auf ein NAS über das Internet ist allerdings einer der
> wichtigsten Gründe für solch ein Teil, sonst kann man auch einen
> kommerziellen Cloud-Dienst nutzen. Ich plädiere für die eigene Lösung,
> auch wenn der übliche DSL-Upload dafür eher ungeeignet erscheint. Auf
> kommerzielle Lösungen mit unklarer Sicherheit der Daten (auch in Bezug
> auf Backup) würde ich nicht setzen, sofern keine gravierenden Gründe
> dafür sprechen.

Ich würde das eher wie folgt lösen:

- NAS läuft intern.

- Ein Debian-basierter Server – so ein kleines lüfterloses Miniplatinen-
Computer-Teil – erlaubt – durch eine Firewall geschützt – begrenzten Zugang zu
einem Verzeichnis auf dem NAS vielleicht via NFS-Mount eines Exports her auf
einer eigenen Partition oder einem eigenen logischen Laufwerk auf dem NAS
liegt und somit gegen trotz no_subtree_check gegen Übergriffe auf andere
Exports gesichert ist.

Ich würde den Internet-Zugriff nicht direkt auf dem NAS laufen lassen.
Möglicherweise selbst dann nicht, wenn ich da direkt Debian mitsamt Security
Updates drauf laufen lassen kann. Das Risiko, dass mir jemand auf der Storage-
Box, ob nun mit Hersteller-Firmware oder Debian, durch das Erlangen von Root-
Rechten an *sämtliche* meiner Daten kommt, wäre mir einfach zu hoch.

Eventuell würde ich das sogar komplett trennen und auf dem Server fürs
Internet ein eigenen kleinen Datenspeicher drauf packen, der aber nur die
Daten aufnimmt, über die ich via Internet zugreifen möchte. Das wäre für mich
wahrscheinlich auch das wahrscheinliche Setup.

Ciao,