Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

On Sunday 19 January 2014 22:37:13 Jan Kappler wrote:

> Das wäre vermutlich die sicherste Lösung, aber auch die unbequemste,
> was die Handhabung betrifft. Ich meine, sofern ich keinen Zugriff aus
> dem Internet _brauche_, kann ich natürlich darauf verzichten, NAS
> oder Server aus dem Internet zugänglich zu machen. Dann ist die
> Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, das jemand an meine Daten kommt

Wäre das nicht genau ein sinnvoller Einsatzfall für Virtualisierung
(kvm, Xen, ...) oder Containerisierung (lxc)? Dabei wird nur die VM bzw.
der Container exponiert. Welche Daten darin sichtbar sind kann gut
gesteuert werden, etwa bestimmte Verzeichnisse nur read-only oder als
COW-Snapshot deren Änderungen man später überprüfen kann.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de