Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Martin Steigerwald <Martin <at> lichtvoll.de> writes:

> [...]
Das

> Das NSA-325 v2 steht bei Amazon bereits mit 27 Watt drin. Und zum Lüfter
gibt
> es da doch deutliches Feedback.

Nun ja, 27 Watt beim Disk-Zugriff ist m.E. schon recht wenig. Ein NAS im
privaten Bereich wird sowieso 95 % der Zeit idle sein. Dieser Wert ist also
entscheidend. Und da hat das NSA325 7 W (allerdings bei spin-down). Ich
nehme an, deutlich weniger ist kaum zu erreichen. Bin mir ziemlich sicher,
dass jeder x86 Eigenbau ein vielfaches braucht.

> Also leise scheint das Teil nicht zu sein.

Hab das jetzt auch beim NSA325 v2 gelesen. Ich meinte das NSA325 (ohne v2).
Das wird bei Amazon eher als leise beschrieben. Momentan kann ich auch nicht
erkennen, was der Vorteil der v2-Version sein soll. Man müsste mal in das
Zyxel-Forum schauen. Da werden solche Dinge im Detail diskutiert.

> Aber günstig ist es. Vielleicht das Teil mit selbst getauschtem Lüfter?

Ja, man kann beim v2 wohl relativ leicht den Lüfter tauschen und hat dann
Ruhe (siehe erste Bewertung bei Amazon).

Mein NSA310 ist auch nicht wirklich laut. Nur leider macht der Lüfter unter
Minimaldrehzahl so ein klackerndes Geräusch. Das liegt aber nicht am Lüfter,
sondern an der Ansteuerung (hatte den Lüfter mal getauscht). Ich habe jetzt
ein eigenes Programm zur Lüftersteuerung installiert, dass den Lüfter bei
geringer thermischer Last ganz ausschaltet. Jetzt ist praktisch immer Ruhe.

Jürgen