Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Steffen Krapp <skrapp.ml <at> googlemail.com> writes:

> ich möchte mir ein NAS zulegen und kann mich bisher noch nicht
> entscheiden zwischen einem ReadyNAS von Netgear oder einem von QNAP,
> evtl. auch Synology. Für QNAP und auch für Synology scheint es mehr

Ich habe ein NSA-310 von Zyxel (1 bay), mit dem ich sehr zufrieden bin. Das
Gerät ist ziemlich günstig, hat zumindest ausreichende Leistung (ca. 40 MB/s
über NFS) und läuft extrem stabil. Einziger Nachteil ist der Lüfter, der
unter minimaler Drehzahl etwas rappelt. Man könnte da auch debian drauf
spielen (Anleitungen gibts im Netz), aber das war mir zu aufwändig.
Stattdessen habe ich ein debian changeroot installiert, in dem ich jedes
debian Paket installieren kann.

Inzwischen gibt es auch den NSA-325 mit 2-bay, deutlich schnellerem
Prozessor, mehr Ram und leiserem Lüfter. Kostet auch nur 100 € (ohne
Platten). Ich nehme an, da ist die Performance dann auch noch besser.

Alles, was man selber zusammen baut, wird deutlich teurer in der Anschaffung,
um Größenordnungen teurer im Betrieb (Strom) und im Betreuungsaufwand (ok,
das wird der eine oder andere noch als Hobby sehen).

Gruß,

Jürgen