Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Am 11.01.2014 13:29, schrieb Steffen Krapp:

> Danke für die Hinweise, jetzt habe ich eine Möglichkeit mehr, über ide
> ich nachdenke. Du schreibst, dass du FreeNAS bevorzugst. Kannst Du noch
> was zu den Gründen sagen? Wäre das Debian-basierte OpenMediaVault eine
> ernstzunehmende Alternative oder hat es deutlich höhere
> Systemanforderungen und entsprechenden Stromverbrauch?

der Stromverbrauch der beiden Varianten dürfte sich nicht viel
nehmen. FreeNAS gefällt mir vor allem wegen ZFS und dessen
Möglichkeiten. Ich habe es ein paar Jahre betrieben, bis der
dafür eingesetzte Rechner starb. :-( Das war nämlich ein ganz
normales Consumer-MB, das nicht für Dauerbetrieb ausgelegt war.
Wenn ich das noch mal aufsetze (und das erwäge ich), dann mit
einem Server-MB, das für 24/7 ausgelegt ist und ECC-RAM frisst.
Allerdings könnte man dann auch überlegen, gleich einen fertigen
(gebrauchten) Server zu nehmen.

hth, Christoph