Re: Probleme mit ISO-Image

Holger Schulz schrieb am 04.01.2014:

> Aber verstehen muss ich das jetzt nicht, warum das geht, man das Image aber nicht mounten kann?

Warum der Finder das Image nicht mounten kann, kann ich mangels Mac
nicht feststellen und kann auch nicht feststellen, welche Dateisysteme
es insgesamt enthält; mindestens aber eins, das von Windows 8 gelesen
werden kann.

Für das Brennen ist es aber nicht notwendig, das Image zu mounten - das
Festplattendienstprogramm interessiert sich aber "nicht die Bohne" für
den Inhalt, sondern überträgt den Inhalt unverändert auf die CD/DVD.

Der Ablauf in Virtualbox: bei/nach der Erstellung der virtuellen
Linux-Maschine unter Massenspeicher das ISO-Image als virtuelle CD/DVD
bereitstellen; ggf. die Bootreihenfolge der virtuellen Maschine
anpassen.
Dann die virtuelle Maschine starten; sie bootet dann von diesem
virtuellen Laufwerk ("macisch": Volume).

Funktioniert das nicht, ist das Image kein Abbild einer bootfähigen
CD/DVD oder defekt.

Ich bevorzuge die Methode mit der Netzinstallations-CD
(aktuell: debian-7.3.0-amd64-netinst.iso). Mit mehreren Vorgängern auf
mehreren Rechnern - Windows XP, Windows 8 und Mac OS X auf Intel-Macs - funktionierte
das stets einwandfrei.

Klaus
--
Gesundbooten ist so eine Angewohnheit von Windows-Anwendern. ;-)
                     Joseph Terner in de.comp.os.unix.linux.misc