Re: Server zwingen, im VGA-Modus zu starten

Am Donnerstag, den 02.01.2014, 22:50 +0100 schrieb Thilo Engelbracht:
> Ich weiss leider gar nicht, wie ich das Phänomen besser beschreiben
> soll. Aber vielleicht ist ja jemand von Euch über ein ähnliches Problem
> gestoßen.

Der Kernel verwendet KMS um schon beim booten die Auflösung richtig
einzustellen. Was der Monitor kann, erfährt der Kernel über EDID.
Möglicherweise meldet dein Monitor falsche Daten und der Kernel schaltet
auf einen Modus den der Monitor garnicht kann.

> An dem Server ist ein Bildschirm und eine Tastatur angeschlossen - ich
> arbeite also direkt auf dem Server.
> Klar: Wenn ich mich per SSH anmelde, merke ich nichts von dem Problem.
> Aber es stört mich einfach...
>
> Gibt es eine Möglichkeit, dem System mitzuteilen, dass es lediglich die
> VGA-Auflösung verwenden soll (auch wenn eine andere Auflösung möglich ist)?
> Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder zumindest ein Stichwort, nach dem
> ich googeln kann?

Stichworte: KMS (Kernel Mode Setting)
            EDID (Extended Display Identification Data)

Du könntest versuchen dem Kernel den Parameter 'nomodeset' mitzugeben.
Sollte dein Grafikchip von Intel sein, hilft 'i915.modeset=0' und wenn
er von nVidia ist, hilft 'nouveau.modeset=0'.

Einse Seite wo es nur um Grafik geht findest du unter [1].
Dort stehen einige Möglichkeiten die du ausprobieren kannst.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_mode_setting

--
mfG Sascha

"Aemilium Paullum - virum in tantum laudandum, in quantum
intelligi virtus potest."
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 366