Re: exim4 und mehrere Mailprovider

Hallo Marc,
Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> (So 15 Dez 2013 16:01:03 CET):

> Dass man selbst nach erfolgreichem SMTP AUTH keine beliebigen
> Envelope-Absender benutzen kann sondern nur die benutzen darf die mit
> dem Account verbunden sind. Das stört den Thunderbird-Anwender nicht;
> dem durchschnittlichen Verwender eines Unix-MTA stellt das mit
> gängiger Software[1] nahezu unüberwindbare Hürden in den Weg.

Nun, ich halte das aber für eine vertretbare Policy. Wenn ich bei so
einem Free/Webmailanbieter einen Account habe, dann darf er mich
zwingen, bestimmte Absender zu verwenden.

Andernfalls muss ich einen Dienstleister suchen, der mich nicht zwingt.

Ich sehe es mal positiv - die Web/Freemail-Anbieter können damit
verhindern, dass ein kranker Client  die Welt zuspammt und obendrein
noch falsche Absender verwendet und damit vielleicht noch
Kollateralschäden verursacht. Wenn der Client schon spammen möchte, dann
bitte mit korrektem Absender.

(Alternativ könnte der Maildienstleister ja den Envolope-From auf etwas
setzten, was zum Account passt, aber das halte ich für unschöner, dann
da merke ich ja nicht mal, dass ich etwas falsch mache…)

--
Heiko