Re: Virenscanner

Am 10.11.2013 16:46, schrieb Michael Höhne:
> [...]
> abnimmt.
>
> Früher(tm) konnte der Großteil der Menschheit mit privaten
> Computern nicht viel anfangen. Da waren hauptsächlich die "Nerds"
> mit beschäftigt. Mittlerweile hat praktisch jeder einen Rechner,
> aber kaum noch eine Ahnung wie das Teil arbeitet. Zudem ist das
> Internet für viele nur noch so etwas wie ein interaktives
> Fernsehprogramm zum Lesen von Informationen und Einkaufen. Das es
> aus mehr als dem WWW besteht, interessiert ja auch kaum jemanden.
> Im Gegenteil: Viele wollen gar nichts verstehen, sondern nur
Früher hatten alle Windows weil es noch kein Linux gab.
Heute haben alle Windows aus den von dir o.g Gründen.

> Wären Computer Autos, dann würden sich die Fahrer lautstark
> darüber beschweren, dass sie an der Tankstelle selber Hand anlegen
> müssen...
>
> Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ein Großteil der Karawane
> mit einem (von dem jeweiligen Hersteller beherrschten) Tablet
> weiter ziehen wird und hoffe, dass der für mich interessante Teil
> der (Internet-)Umwelt für mich und mein für mich passend
> konfiguriertes System weiterhin nutzbar bleiben wird.

Das ARD, ZDF, RTL, etc... machen auch nicht gerade inhaltliche
richtige Reportagen, die nutzen teilweise aus dass die Zuschauer ihnen
alles glauben.
Z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=utvkeO6G7Zk (Codename: Linux)
Den Film kann man eig. schon als Satire betrachten.

Ich kenne jemanden, der hat eine Reportage über die Datenschutz Gefahr
von Cookies angesehen. Ich habe ihm gesagt er soll doch entweder die
Cookies löschen oder die Dritt-Cookies im Firefox blockieren.
Er hat mich nur komisch angesehen und gefragt "Und wer kann dass?"(im
Sinne von: Das machen doch nur Nerds).
Eine Suchmaschine zu bedienen sollte nicht so schwer sein:
Wenn man z.B. Cookies löschen Firefox in Google eingibt, erscheint als
erstes Ergebnis folgende Seite:
http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen
Und dass sollte eig. niemanden überfordern.

Ich kenne keinen (außer mir) die Ihren PC bei Software Problemen
selbst repariert. Windows 7 / 8 ist überhaupt nicht darauf ausgelegt,
dass man sie selbst löst. Die Fehlermeldungen sind viel, viel kürzer
als in Debian und z.B. in Debian kann man eig. jedes Problem über die
Konsole lösen.

> Gruß, Michael

- --
Volker Weißmann