Re: Eigentümer eines Verzeichnisses ändern?

Hallo,

Am Freitag, 1. November 2013, 15:46:11 schrieb Kurt Lehr:
> Hallo zusammen,
>
> ich will mal global antworten bzw. wieder fragen:
>
> OK! Das mit FAT32 habe ich verstanden.
> Problem ist, daß die Partition, wohl weil sie zum gesamten System
> gehört, beim Hochfahren schon eingehängt wird.
Dann ist dein Problem in der /etc/fstab zu finden.

Dort müsste ein Eintrag
/dev/sdXY   /windows   fat   defaults  0 0
oder so ähnlich stehen. Da wo hier defaults eingetragen ist (könnte auch
anders bei dir konfiguiriert sein) werden die mount Optionen angegeben.
Wenn nur defaulst steht einfach durch uid=XXY bzw gid=YYZ oder
uid=1000,gid=1000,umask=0777 oder was auch immer gewünscht ist ersetzten. Dann
einfach mit
> umount /windows
> mount /windows
neu einhängen und schauen, ob's hingehauen hat.

Christian
--
Grüße
Christian Wolf