Re: Eigentümer eines Verzeichnisses ändern?

Hallo,

> Ich würde gerne den Besitzer in "kurt" ändern und habe dazu
> chown -R kurt /windows/
> als root eingegeben.
> Es erfolgt die Fehlermeldung:
> Ändern des Eigentümers von /windows/: Die Operation ist nicht erlaubt

So leicht geht das leider nicht. FAT kennt keine User wie die Linux-
Dateisysteme. Daher "gehören" die Dateien immer einem User und einer Gruppe.
(Auch die File und Directory Rechte sind übrigens fest).

Du kannst nur beim mounten angeben, unter welchen Rechten die FAT Dateien und
Verzeicnisse angezeight werden sollen. Sihe hierzu die Optionen uid, gid,
umask und dmask (siehe `man mount`).

Wenn mehrere User auf die Daten zugreifen sollen, hift ggf die Einrichtung
einer neuen Gruppe und Schreibrechte für die ganze Gruppe.

Hoffe dir geholfen zu haben.

--
Grüße
Christian Wolf