Re: Eigentümer eines Verzeichnisses ändern?

Am Fri, 01 Nov 2013 14:13:46 +0100
schrieb Kurt Lehr <Kurt.Lehr@iscb.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe bei meiner Debian-Installation eine FAT32-Partition
> (/windows) eingerichtet, um Dateien mit Windows auszutauschen und z.
> B. auch ein Windows-Image zurückzuschreiben.
> Ich würde gerne den Besitzer in "kurt" ändern und habe dazu
> chown -R kurt /windows/
> als root eingegeben.
> Es erfolgt die Fehlermeldung:
> Ändern des Eigentümers von /windows/: Die Operation ist nicht erlaubt.
>
> Ich habe zu dem Thema einiges gelesen, aber nicht finden können,
> warum das nicht geht.

> [...]

Ja, Fat32 unterstützt keinerlei Verzeichnisrechte, da darf vom Design
her jeder alles. Einzig bei der Einbindung unter unixoiden Systemen, da
dort Benutzerrechte quasi erzwungen werden, wird beim einhängen durch
etwaige Optionen verändert, wer da nun drauf wie zugreifen darf. Am
Beispiel von "mount" auf der Kommandozeile, siehe dort die Optionen
"uid" und "gid".
Unter Gnome wird beim einstecken eines Fat32-Datenträgers z.B. der
in Gnome eingeloggte user gesetzt.

Hier mal die vollständigen Optionen die dabei gesetzt werden (in
Klammern):
/dev/sdg1 on /media/mschmitt/FAT32 type vfat
(rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

Am wichtigsten is da wie gesagt "gid" und uid", die geben eben die
Benutzer- und Gruppen-ID an (rufe "id" in ner konsole / terminal auf,
da siehst DU Deine uid / gid) der dann eben alle Rechte auf dem
Datenträger hat. Die Optionen ala fmask und dmask erlauben das feinere
einstellen (wirst Du nicht brauchen). Optionen ala "codepage",
"iocharset" und das alleinstehende "utf8", hat nur Sinn wenn man
Umlaute verwenden mag. Der Rest sind Detailoptionen, auf die ich hier
nicht eingehen mag. Sie betreffen eh eher Randumstände.

Also je nachdem wie Du das Fat32-Dingens mountest, einfach mal "-o
uid=<Deine Benutzer-ID>,gid=<Deine Gruppen-ID>" an den mount-Befehl
hinten dransetzen.

Grüße
Michael