Re: Eigentümer eines Verzeichnisses ändern?

Hallo Kurt,

Am 1. November 2013 15:46 schrieb Kurt Lehr <Kurt.Lehr@freenet.de>:
> Hallo zusammen,

[..]
> Schaue ich mir auf dieser Partition Verzeichnisse an, so wird mit ls -l als
> Eigentümer
> root  root
> angezeigt.

dann ist die Datei /etc/fstab deine Anlaufstelle.
Dort findest du die Partition und musst auch dort die gewünschte uid
und gid angeben.

Hier findest du hilfreiche Informationen dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

> Als Neuling in diesem Bereich ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich am
> geschicktesten vorgehe, um mit mount das zu erreichen, was ich erreichen
> will?

Bevor du es fix in die /etc/fstab schreibst kannst du mit Hilfe von
'umount /dev/sdX' die Partition aushängen und mit mount und den zuvor
genannten Optionen so lang testen bis die Rechte so sind wie du es
benötigst.

Zum Abschluss editierst du dann die /etc/fstab mit den Optionen und
kannst es mit einen neustart versuchen.

Viel Erfolg,
Martin