Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

Am Sun, 29 Sep 2013 11:58:18 +0200
schrieb Tim Boneko <tim@boneko.de>:

> Hatte ich noch nicht, da ich nix entsprechendes verändert habe.
> Interessant scheinen mir die Ports 111 und 2049, die beide wie bisher
> offen sind. Entsprechender Output hier:
>
> 111/tcp  open  rpcbind
> 2049/tcp open  rpcbind
>
> Es war keine Versionsinfo enthalten. Außerdem warf rpcinfo -p
> <server> nach einigen Minuten aus:
>
> 	rpcinfo: can't contact portmapper: RPC: Remote system error -
> Connection timed out
>
> rpcinfo -p localhost warf auf dem Server zackig eine lange Liste an
> Diensten: portmapper, nfs, nlockmgr, mountd. Es sieht so aus, als wenn
> [...]

Also, falls es keine Firewall gibt (iptables -L?), vermute ich die
NFS-Dienste lauscheln nicht an den richtigen Netzwerkinterfaces /
IP-Adressen. Besonders da Du mit ipv6 rumgespielt hast tendiere ich zur
Vermutung der / die Dienste lauschen an der ipv6-Adresse, der Client
versucht sich aber zur ipv4-Adresse zu verbinden. Was sagt "netstat
-pentul" auf dem Server und "ip a" / "ip r" je auf Client und Server?

Grüße
Michael