Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

On Sun, 2013-09-29 at 11:24 +0200, Michael Schmitt wrote:
> Wie hast Du denn bisher debugged? Grundlegend, geguckt ob je die
> nötigen Ports auch offen (netstat) / erreichbar (nmap) sind?

Hatte ich noch nicht, da ich nix entsprechendes verändert habe.
Interessant scheinen mir die Ports 111 und 2049, die beide wie bisher
offen sind. Entsprechender Output hier:

111/tcp  open  rpcbind
2049/tcp open  rpcbind

Es war keine Versionsinfo enthalten. Außerdem warf rpcinfo -p <server> nach
einigen Minuten aus:

	rpcinfo: can't contact portmapper: RPC: Remote system error - Connection timed out

rpcinfo -p localhost warf auf dem Server zackig eine lange Liste an
Diensten: portmapper, nfs, nlockmgr, mountd. Es sieht so aus, als wenn
der Server übers Netz nicht erreichbar wäre. An iptables scheint es
nicht zu liegen, aber da war ich wie gesagt auch nicht dran. Zumindest
werden keine Zugriffsversuche geloggt. /etc/hosts.[allow,deny] sind
leer.
Viele Grüße von
	tim

--