Re: Upgrade auf 7.0 die 3.

Am Donnerstag, den 26.09.2013, 23:14 +0200 schrieb Ralf Lehmeier:

[…]

> Es liegt definitiv am Rechner weil am selben Netz noch 3 andere Rechner
> hängen und da läuft das Netz. Erst nach dem versuchten Upgrade auf 7.0
> kam das Problem.
> Ich werde morgen früh mal die Daten abfragen und dann hier reinstellen.

[…]

> Was die Quellen angeht so habe ich lediglich die alten Quellen von
> squeeze auf Wheezy angepasst und ein Apt-get update gemacht.

Meine Methode für ein System-Upgrade ist folgende:

1) System auf Letztstand bringen (noch das alte vor dem Upgrade)

2) vor dem Upgrade entschlacken
Mit 'deborphan' und 'dpkg -l | egrep "^rc"' überflüssige und
Übergangs-Pakete entfernen.

3) sollte ein neuer Kernel im Schritt 1 dabei gewesen sein, reboot.

4) erst jetzt die '/etc/apt/sources.list' ändern (squeeze --> wheezy)

5) Upgrade

6) wenn alles glatt verlief, reboot wegen dem neuen Kernel.

7) nochmal entschlacken, da einige Pakete nun Übergangspakete sind die
gefahrlos entfernt werden können.

> Was deine Schritt für Schritt Methode angeht so bin ich deiner Meinung.
> Was das Netzwerk angeht so sag mir mal was du brauchst und ich werde es
> versuchen bereitzustellen.

Interessant wären da:

$ lspci | grep -i ether
$ dmesg | grep eth
$ cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
$ cat /etc/network/interfaces
$ /sbin/ifconfig -a

Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, besteht die Möglichkeit, daß
udev deinen Interfaces neue Namen zuweist (statt eth0 nun eth1).
Wenn du in der /etc/network/interfaces eine fixe Konfiguration für das
Inet auf eth0 hast, würde das nun nicht mehr greifen.
Einige Karten brauchen auch dringend Firmware zum tadellosen Betrieb.
Daher ist die Installation des Paketes 'linux-firmware' nie verkehrt.

--
mfG Sascha

Wie man's macht, ist's falsch; und macht man's falsch, ist's ooch nich
richtig.
		-- Berliner Redensart