Re: Dedizierter Mailserver im LAN

Hallo Martin,

26.09.2013 12:29, Martin Klaiber:
> Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, dass ich einfach alles auf den
> Server schiebe, also incl. mutt und mich dort mit ssh einlogge und so
> Mails lese und schreibe.

Bedenke aber bitte, dass Du Dateianhänge dann immer irgendwie zwischen
den Maschinen hin- oder herkopieren müsstest.

> Die zweite Möglichkeit wäre, dass auf jedem Rechner mutt installiert
> ist, und ich mutt so konfiguriere, dass er den Mailserver benutzt. Auf
> dem Mailserver würde dann exim, fetchmail und procmail laufen. Geht
> das so,

Ja - mutt könnte via IMAP oder auch via NFS auf die Mailboxen zugreifen.
Dafür muss der Server dann natürlich auch diesen Dienst anbieten.

> oder muss dazu auf jedem Rechner, mit dem ich Mails lesen
> möchte, auch nochmal ein Server laufen, der die Mails vom eigentlichen
> Mailserver abholt und mutt zur Verfügung stellt

Nein.

>, bzw. neue Mails dort einliefert?

Ja bzw. jein: Um die "eingebauten" SMTP-Fähigkeiten von mutt steht es
AFAIK nicht so richtig gut - ich bin da aber vermutlich nicht ganz auf
dem laufenden.

> Die zweite Lösung wäre mir eigentlich lieber, nur ist mir dann nicht
> klar, wohin procmail die Mails sortieren soll. Sollte ich auf dem
> Mailserver auch ein $HOME/Mail einrichten oder soll procmail die
> Mails unterhalb von /var/mail/<username> einsortieren oder ist das
> egal?

"Egal" ist der falsche Ausdruck. Es hängt davon ab, wo Dein IMAP-Server
die Mailboxen erwartet bzw. wie Du ihn konfigurierst.

> Oder sind beide Lösungen falsch oder schlecht? Debian bietet ja ein
> Paket "task-mail-server" an, doch das möchte 54 Pakete installieren,
> darunter auch Programme, die ich nicht kenne, z.B. dovecot. Brauche
> ich das, wofür ist das gut?

Dovecot ist ein recht leistungsfähiger IMAP- und POP3-Server.

> Generell: Ist diese Task die bessere Lösung oder für ein Heimnetz eher
> überdimensioniert?

Ich würde mir eher gezielt die im einzelnen benötigten Pakete installieren.

> Und noch eine -- vorläufig -- letzte Frage: Im web lese ich immer
> wieder, dass man für einen Mailserver im Intranet auch DNS bräuchte.

Das ist Unsinn.

> Ist das so? Meine Rechner haben alle feste IP-Adressen und finden
> sich über die Einträge in /etc/hosts. Würde das nicht ausreichen?

Ja, für Deine Zwecke reicht das völlig aus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.