Dedizierter Mailserver im LAN

Ich möchte mir einen kleinen Mailserver im Heimnetz einrichten, so dass
ich von unterschiedlichen Rechnern Mails lesen und bearbeiten kann.

Meine, "historisch gewachsene" Struktur sieht aktuell so aus, dass ich
auf dem "großen" Desktop-Rechner fetchmail, exim, procmail und mutt
betreibe. Damit hole ich die Mails (mit pop3) über einen Router von den
einzelnen Mailboxen im web, sortiere sie mit procmail in Verzeichnisse
unterhalb von $HOME/Mail (im mbox-Format) und lese sie dort mit mutt.

Der Nachteil ist, dass der Desktop-Rechner immer laufen muss, wenn ich
von einem anderen Zimmer mit dem Laptop Mails checken will (mittels
ssh). Daher habe ich mir nun einen kleinen sparsamen Rechner besorgt,
auf dem der Mailserver laufen soll. Allerdings ist mir die konkrete
Umsetzung noch nicht ganz klar.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, dass ich einfach alles auf den
Server schiebe, also incl. mutt und mich dort mit ssh einlogge und so
Mails lese und schreibe.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass auf jedem Rechner mutt installiert
ist, und ich mutt so konfiguriere, dass er den Mailserver benutzt. Auf
dem Mailserver würde dann exim, fetchmail und procmail laufen. Geht
das so, oder muss dazu auf jedem Rechner, mit dem ich Mails lesen
möchte, auch nochmal ein Server laufen, der die Mails vom eigentlichen
Mailserver abholt und mutt zur Verfügung stellt, bzw. neue Mails dort
einliefert?

Die zweite Lösung wäre mir eigentlich lieber, nur ist mir dann nicht
klar, wohin procmail die Mails sortieren soll. Sollte ich auf dem
Mailserver auch ein $HOME/Mail einrichten oder soll procmail die
Mails unterhalb von /var/mail/<username> einsortieren oder ist das
egal?

Oder sind beide Lösungen falsch oder schlecht? Debian bietet ja ein
Paket "task-mail-server" an, doch das möchte 54 Pakete installieren,
darunter auch Programme, die ich nicht kenne, z.B. dovecot. Brauche
ich das, wofür ist das gut?

Generell: Ist diese Task die bessere Lösung oder für ein Heimnetz eher
überdimensioniert?

Und noch eine -- vorläufig -- letzte Frage: Im web lese ich immer
wieder, dass man für einen Mailserver im Intranet auch DNS bräuchte.
Ist das so? Meine Rechner haben alle feste IP-Adressen und finden
sich über die Einträge in /etc/hosts. Würde das nicht ausreichen?

Danke für alle Tipps und Hinweise,
Martin