Re: Programm zur Auswertung von Konto-Umsätzen

Hi Michael,

Am Donnerstag, 1. August 2013, 18:14:44 schrieb Michael Schuerig:
> Ich möchte mir ohne großen Aufwand einen Überblick darüber verschaffen
> können, wofür ich Geld ausgebe. Als Eingabe habe ich einen Ordner mit
> Kontoumsätzen als CSV-Dateien (möglicherweise mit Überschneidungen).
> Dazu möchte ich Kategorien definieren, etwa anhand von Kontonummern oder
> Empfängern. Als Ergebnis sollen die Summen in den jeweiligen Kategorien
> über Monate und Jahre aggregiert werden.
>
> Als Beispiel für ein Konto-Programm habe ich einen Blick auf KMyMoney
> geworfen. Ich bin gar nicht sicher, ob es das, was ich suche, so
> [...]

Also ich nutze KMyMoney genau für diesen Zweck.

Mittlerweile mit drei Konten, deren Umsätze ich über HBCI/FinTS abrufen lasse.
Das läuft gut. Nur mit dem Abrufen von Umsätzen einer neuen DKB Visa-Karte
habe ich noch Probleme, die sich aber bestimmt auch noch lösen lassen.

Buchungen sind in der Tat zunächst einmal manuell Kategorien zuzuordnen.
KMyMoney lernt jedoch und macht dann Vorschläge, für die ein einfaches
Annehmen reicht, sofern sie stimmig sind. Oft liegt KMyMoney richtig, manchmal
ist noch eine Anpassung nötig.

KMyMoney ist mehr als das. Es hat Funktionen für doppelte Buchführung. Das
nutze ich aber so gut wie nicht.

Alternativen zu KMyMoney:

- Skrooge: Ebenfalls ein KDE-Programm. Möglicherweise etwas "moderner". Hab es
mir bislang nicht detailliert angeschaut.

- GNUcash: Kann meines Wissens auch Überweisungsaufträge durchführen. Das geht
bislang in KMyMoney nicht. Ich mache die aber sowieso über die jeweilige Web-
Oberfläche der Bank.

Praktisch ist das mit den Umsätzen allemal. Auch für die Steuer-Erklärung:
Suche nach "Spenden", Bildschirmfoto vom Ergebnis, leider hat KMyMoney da
keine Druckfunktion, aber das nächste Mal lasse ich das wohl einfach als
Bericht aus, Ausdrucken, der Steuer-Erklärung beifügen, Spenden-Thema gelöst.

KMyMoney kann diverse Berichte. Dazu auch Umsätze nach Kategorie.

Vielleicht probiere ich mal Skrooge, ich glaube, es kann die KMyMoney-Daten
einlesen. Aber wirklich wichtig ist mir das gerade nicht, da KMyMoney den Job
erledigt.

Ciao,