Re: Programm zur Auswertung von Konto-Umsätzen

On Sunday 04 August 2013 14:00:43 Martin Steigerwald wrote:

[...]
> - Skrooge: Ebenfalls ein KDE-Programm. Möglicherweise etwas
> "moderner". Hab es mir bislang nicht detailliert angeschaut.
[...]
> Praktisch ist das mit den Umsätzen allemal. Auch für die
> Steuer-Erklärung: Suche nach "Spenden", Bildschirmfoto vom Ergebnis,
> leider hat KMyMoney da keine Druckfunktion, aber das nächste Mal
> lasse ich das wohl einfach als Bericht aus, Ausdrucken, der
> Steuer-Erklärung beifügen, Spenden-Thema gelöst.
>
> KMyMoney kann diverse Berichte. Dazu auch Umsätze nach Kategorie.
>
> Vielleicht probiere ich mal Skrooge, ich glaube, es kann die
> KMyMoney-Daten einlesen. Aber wirklich wichtig ist mir das gerade
> nicht, da KMyMoney den Job erledigt.

Hi Martin,

das klingt im Prinzip alles gut, ich scheue aber den Aufwand, mich in
eines dieser Programme einzuarbeiten. Das soll mein Steuerberater machen
-- der ist obendrein preisgünstiger, als die Nerven, die ich zuvor an
der Steuererklärung verloren habe.

Ich werde es daher erstmal mit LibreOffice Calc probieren. Dazu muss ich
zwar auch noch einiges lernen, aber das ist übertragbares Wissen, das
ich auch für andere Zwecke gebrauchen kann.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de