Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Hallo Volker,

Am 06.01.2013 18:17, schrieb Volker Wysk:

> Gute Frage. Ich war bei HanseNet, was die "Alice" genannt haben. Dann wurde
> HanseNet von Telefonica aufgekauft, und danach mit Telefonica verschmolzen.
> Ich sollte jetzt also bei Telefonica sein, aber ich habe noch nie etwas von
> denen gehört. Stattdessen erscheint auf dem Kontoauszug "ALICE UND O2 SAGEN
> DANKE".

Das ist bei mir auch so. Vor einigen Jahren bin ich von 1&1 zu Alice DSL
gewechselt (bloß gut...).

Hansenet wurde von einem italienischen Konzern gekauft und die Marke
Alice ist entstanden. Der Marktanteil wurde größer, als das
Internet-Geschäft von AOL Deutschland übernommen wurde. Deshalb gibt es
heute auch viele unterschiedliche Anschlüsse. Ich habe NGN (mit
VoIP-Telefonie), andere hingegen noch "echte" analoge oder
ISDN-Anschlüsse mit DSL.

Jedenfalls hat Telefonica (spanischer Konzern) irgendwann Hansenet
gekauft. Zu Telefonica gehört aber auch O2, das aber bisher praktisch
nur mit Mobiltelefonie in Deutschland Erfolg hatte. Die selbst
vermarkteten DSL-Anschlüsse waren wohl nur sehr wenige.
Nun hat Telefonica mit Hansenet die nicht mal wenigen Alice DSL Kunden
übernommen und vermarktet die in Deutschland über O2, weil die Marke
hier bekannter ist als Telefonica :-)
Soeben habe ich gelesen, das Telefonica O2 die Marke Alice ganz
aufgegeben hat, vermutlich dürfte sich nun also bald die Bezeichnung des
Tarifs ändern. Ich lasse mich überraschen, bisher gab es sonst keine
Unterschiede (außer der noch schlechteren Webseite).

Ich selbst nutze dieses IAD von Hansenet, das praktisch nur ein Modem
darstellt (kastrierter Router). Mit meinem Eee PC hatte ich auch schon
(unter Debian Lenny) eine Einwahlverbindung hergestellt, allerdings nur
testweise und nie automatisiert. Ich denke aber, das sollte
funktionieren. Bei mir läuft ein preiswerter Router hinter dem Modem und
ich habe nur selten Probleme mit der Verbindung.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler