Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Samstag 05 Januar 2013, 22:01:07 schrieb Tim Boneko:

> Schwer zu glauben. Welcher Provider?

Gute Frage. Ich war bei HanseNet, was die "Alice" genannt haben. Dann wurde
HanseNet von Telefonica aufgekauft, und danach mit Telefonica verschmolzen.
Ich sollte jetzt also bei Telefonica sein, aber ich habe noch nie etwas von
denen gehört. Stattdessen erscheint auf dem Kontoauszug "ALICE UND O2 SAGEN
DANKE".

> Und das klappt nicht? Fehlermeldung? Inhalt der
> erzeugten /etc/ppp/peers/bla Datei?

Es dauert eine Weile, und dann kommt im Debian-Installationsprogramm die
Meldung, daß die Netzwerkkonfiguration über DHCP fehlgeschlagen ist. Die
genauen Einzelheiten habe ich nicht mehr im Kopf.

Ich habe in /etc/peers die Einträgte "dsl-provider" und "provider". dsl-
provider wird von pppoeconf angelegt (meine Angaben finden sich dort), bei
"provider" bin ich mir nicht sicher.

Die Kommandos "pon dsl-provider" und "poff dsl-provider" funktionieren wie sie
sollen.

> Welche Zugangstechnik, welche Hardware?

Ich dachte an ADSL, mit einem ADSL-Modem. Wahrscheinlich kann ich meins weiter
verwenden.

> Ohne einige Fakten wird es
> schwer, dir zu helfen. Beim Kabelmodem braucht man iirc schon mal einen
> dhcp- client, aber sonst nicht so sehr.

Bei ADSL also "nicht so sehr"? Was meinst Du?

> Und dein Internet wird von einer
> unbenötigten Software auf dem Rechner nicht in die Knie gehen.

Du meinst, ein überflüssiger DHCP-Klient würde nicht schaden?

> Rück die Infos raus, und wir sehen weiter!

Bitte, bitte.  :-)

Tschüß!