Re: Wo in Debian global $PATH setzen

Am Sonntag, 6. Januar 2013 schrieb Sascha Reißner:

> Weil das Terminal keine Login-Shell ist.
> Geh im Terminal mal auf 'Bearbeiten' -> 'Profileinstellungen' und dort
> auf den Reiter 'Titel und Befehl'.
> Dort setzt du den Haken bei 'Befehl als Login-Shell starten'.
> Öffne ein neues Terminal und kontrolliere mit 'echo $PATH'.
> Dein Pfad sollte nun dabei sein.

Alternativ halt dann doch Shell-Spezifisch in:

/etc/bash.bashrc

/etc/zshrc oder besser /etc/zshenv

Inwieweit allerdings /etc/profile shell-übergreifend funktioniert, ist mir nicht ganz klar. Denn man zshall erwähnt nur Z-Shell-spezifische Konfigurationsdateien. Könnte also sein, dass es so oder so shell-spezifisch ist, und dann würde ich die rc/env-Dateien bevorzugen, damit es auch für Nicht-Login-Shells passt.

Ich dachte eigentlich sei /etc/environment für sowas auch gedacht, aber binden die anderen Dateien gar nicht ein:

martin@merkaba:/etc#1> grep environment bash.bashrc
martin@merkaba:/etc#1> grep environment profile
martin@merkaba:/etc#1> grep environment zsh/zshrc
martin@merkaba:/etc#1> grep environment zsh/zshenv
# search path, plus other important environment variables.
martin@merkaba:/etc>