Wheezy X11 radeon: Langsames Scrollen mit KMS

Hallo Liste,

unter
cat /etc/debian_version
7.0

gibt es folgende Merkwürdigkeit:

Mit
% cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=1

dauert
% time seq 100000
ca. 12 sec.

Man sieht auch im Browser etc. das langsame Scrollen "per Auge".

Mit
% cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=0

dauert
% time seq 100000
ca. 2.2 sec.

Scollen im Browser geht fix wie immer.

Hat jemand von Euch ähnliches Verhalten auch schon mal gesehen oder eine Idee?

Bevor ich in einen Bugreport einsteige, würde ich gerne vermeiden, daß ich vielleicht einen Konfigurationsfehler gemacht habe (es gibt ja immerhin knapp 50 Optionen in 'man radeon' zu finden).

(Es gibt einen Bug im BTS für xserver-xorg-video-radeon, der komischerweise genau das Gegenteil beschreibt: Langsames Scrollen mit options radeon modeset=0).

cat /etc/X11/xorg.conf
Section "ServerLayout"
        Identifier     "Default Layout"
        Screen      0  "Screen" 0 0
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Device"
        Driver      "radeon"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen"
        Device "Device"
EndSection

Bei Bedarf maile ich gerne die beiden Xorg.0.log.

Viele Grüße,

	Tilo