Re: falsche Farbwiedergabe beim Druck auf HP Deskjet 2514

Am 06.12.2013 15:16, schrieb Stefan Baur:
> Am 06.12.2013 14:45, schrieb Hoshpak:
> [ColorModel=RGB]

> Google wirft bei mir als 2. Treffer zu diesem Suchbegriff aus, dass man
> lpoptions verwenden kann, um das ColorModel für einen Drucker zu ändern.
>
> Also auf dem Client, als der Benutzer, der drucken soll:
>
> lpoptions -p DRUCKERNAMEBEICUPS -o ColorModel=GEWUENSCHTERWERT
>
> Welche Werte zulässig sind, verrät Dir:
>
> lpoptions -p DRUCKERNAMEBEICUPS -l | grep Color
>
> Ich würde mal vermuten, dass CMY oder CMYK bessere Ergebnisse als RGB
> liefern werden, so der Drucker(treiber) die unterstützt.

Vielen Dank für den Tipp. Bis jetzt hatte ich der Aussage eines Buches
geglaubt, lpadmin wäre das einzige für CUPS relevante Kommando, wieder
etwas gelernt.

Laut der Ausgabe (steht auch so im entsprechenden ppd-File) untersützt
der Treiber nur RGB:

ColorModel/Output Mode: CMYGray KGray *RGB

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Drucker das dann intern umwandelt,
denn in den Patronen befinden sich definitiv die Farben CMY.

Ich habe jetzt noch eine Weile mit den hpijs-Treibern probiert, die
scheinen aber mit der aktuellen foomatic-Version nicht klarzukommen und
CUPS wiederum hat Probleme mit älteren foomatic-Versionen.

Letztendlich will ich dann doch "nur" Drucken und Scannen. Nachdem der
Drucker (mutmaßlich aufgrund eines Fehlers im USB-Treiber des
armel-Kernels) plötzlich nicht mehr ansprechbar war, habe ich ihn dann
doch direkt an einen der jessie-Rechner angeschlossen. Hier habe ich
eine geringfügig aktuellere CUPS- und hplip-Version, der Treiber zeigt
auch hier nur RGB als Option zum Farbdruck. Angeschlossen, eingerichtet,
klappt und die Farben stimmen auch. Ist zwar nicht so bequem wie über
einen zentralen Server, aber es funktioniert.

Ich kann nur vermuten, dass es sich um einen Bug in einer der
eingesetzten Komponenten in den wheezy-Versionen handelt oder um einen
obskuren Effekt aufgrund der Prozessor-Architektur. Ich werde das
eventuell nach dem jessie-Release nochmal auf dem Server probieren.

Gruß
Helmut