falsche Farbwiedergabe beim Druck auf HP Deskjet 2514

Hallo,

nachdem mein knapp 10 Jahre alter HP-Drucker sich kürzlich verabschiedet
hat, habe ich als Ersatz einen HP Deskjet 2514 gekauft, der laut
HP-Webseite zwar ausgelaufen ist, jedoch per hplip treibermäßig
vollständig unterstützt wird.

Angeschlossen ist der Drucker per USB an einen Server mit einem
aktuellen wheezy (armel). Dort habe ich den Drucker per CUPS mit
hpcups-Backend (früher habe ich immer hpijs verwendet, aber das
funktioniert wohl nicht mehr) eingerichtet und freigegeben.

Auf mehreren testing/jessie-Clients habe ich den Drucker nun direkt per
lpadmin als Remote-Printer eingerichtet, entsprechend der
CUPS-Dokumentation.

Das Drucken funktioniert grundsätzlich auch, jedoch zeigen sich beim
Farbdruck seltsame Effekte, beim Druck aus den meisten Programmen
(Beispiel: evince, Iceweasel) sind Bilder etc. stark grünstichig, sprich
eine orange Kürbissuppe wird zu einem dunklen Grün. Der gleiche Effekt
tritt auch beim Druck einer Testseite aus dem CUPS-Webinterface direkt
auf dem Server auf.

Was mich allerdings sehr verwundert hat ist, dass der Druck aus qupzilla
korrekt funktioniert, hier sind alle Farben vollständig korrekt
wiedergegeben.

Um dem Unterschied zwischen beiden auf den grund zu gehen, habe ich
sowohl auf Client als auch Server CUPS auf den LogLevel "debug"
umgestellt und konnte nur einen einzigen Unterschied zwischen beiden
Jobs (gleiche HTML-Seite aus Iceweasel und qupzilla) finden (aus dem
Client-Log, auf dem Server findet sich auch ein entsprechender Eintrag):

funktionierende Farbwiedergabe:

D [06/Dec/2013:13:44:24 +0100] [Job 495]
argv[5]="job-originating-user-name=$USER media=A4 job-priority=50
job-uuid=urn:uuid:$UUID job-originating-host-name=localhost
time-at-creation=1386333864 time-at-processing=1386333864"

grünstichiger Druck:

D [06/Dec/2013:13:56:02 +0100] [Job 496]
argv[5]="job-originating-user-name=$USER InputSlot=Auto ColorModel=RGB
PageSize=A4 MediaType=Plain job-priority=50 OutputMode=Normal
job-sheets=none,none number-up=1 job-uuid=urn:uuid:$UUID
job-originating-host-name=localhost time-at-creation=1386334562
time-at-processing=1386334562"

Abgesehen von der Differenz zwischen der Art der Angabe der Papiergröße
stolpere ich hier vor allem über "ColorModel=RGB". Ich habe den
Eindruck, dass wenn das angegeben ist, das Probleme erzeugt und wenn das
nicht angegeben ist, alles mit internen Defaults korrekt
weiterverarbeitet wird.

Ich habe den Drucker auch testweise mal an einen der jessie-Clients
direkt per USB angeschlossen und eingerichtet, dort war die
Farbwiedergabe korrekt.

Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen oder wie man das
näher debuggen könnte?

Gruß
Helmut