Re: ext4 an RAID 10 ausrichten

Klemens Kittan <klemens.kittan@cs.uni-potsdam.de> wrote:

> Selbst der noop Scheduler hat keine Änderung an der Performance
> gebracht. Das Alignment aller Schichten ist wichtig und bringt die
> meiste Performance. Wohingegen das Tuning am Filesystem nur etwas
> bringt, wenn man direkt mit der LUN aus dem SAN arbeitet. Da gebe ich
> dir, nach meinen Messungen und Versuchen, Recht.

Und selbst letzteres ist je nach Art des SANs unnötig. Je nach
arbeitsweise kann man gar nicht vorhersagen, in welcher Art und Weise
eine LUN auf die Spindeln abgebildet wird.

Hat man z.B. eine Installation mit Auto-Tiering, also einer
automatischen blockweisen Migration von Daten von Festplatte auf SSD und
zurück, je nach Zugriffsmuster- und häufigkeit, ist jegliches
LUN-basierte Tuning für die Katz, weil sich die benutzte physikalische
Ebene darunter ändert, ohne dass dies oberhalb sichtbar wird.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.