Re: ext4 an RAID 10 ausrichten

> Du hast ja diverse Ebenen übereinander. Unten die Platten, dann der
> RAID-Kontroller im SAN, dann der HBA im ESX, dann der Hypervisor selbst
> mit seinem VMFS und _dann_ noch einmal den Scheduler im Kernel in der VM
> selbst.
>
> Selbst wenn das ext4-Alignment dir unter bestimmten Lasten einen
> theoretischen Vorteil bringen könnte, dieser Stapel an Ebenen verwischt
> dies wieder.
>
> Wirklich messbare Ergebnisse sieht man eigentlich nur, wenn man direkt
> auf den Platten arbeitet, also bei einem SoftRAID oder maximal via
> [...]

Das habe ich gemerkt.

Selbst der noop Scheduler hat keine Änderung an der Performance
gebracht. Das Alignment aller Schichten ist wichtig und bringt die
meiste Performance. Wohingegen das Tuning am Filesystem nur etwas
bringt, wenn man direkt mit der LUN aus dem SAN arbeitet. Da gebe ich
dir, nach meinen Messungen und Versuchen, Recht.

Gruß,
Klemens