ext4 an RAID 10 ausrichten

Hallo,

wir wollen unserer virtuellen Server auf das VMFS5 umziehen, dazu habe
ich vorher einige Messungen machen wollen.

Die data disks kommen aus einem SAN (RAID 10 mit 10 Platten und einer
Chunk Size von 128k) und werden über VMware bereitgestellt. Über diese
disks lege ich eine LVM2 volume group, damit ich bei Speicherplatzmangel
diese problemlos erweitern kann. Das Filesystem habe ich mit folgenden
mkfs.ext4 Parametern an das RAID angepasst:

mkfs.ext4 -b 4096 -E stride=32,stripe-width=160 /dev/volg1/logv1

Nach den Messungen war ich erstaunt, das ich im Vergleich zu den
Standard Optionen (mkfs.ext4), keinen Performancegewinn ermitteln
konnte. Einen letzten Versuch habe ich noch mit folgenden mount Optionen
gemacht:

mount -o noatime,barrier=0,data=writeback /dev/volg1/logv1 /srv/

Auch da, keinen Unterschied zu den Standard Optionen von mount und
mkfs.ext4. Hat der darunterliegende VMware-Layer einen so großen
Einfluss? Oder Übersehe ich da etwas?

Gemessen habe ich mit fio.

Gruß,
Klemens