Re: Samsung Drucker; HP Scanner

Hallo Jens-Olaf,

Am 23.11.2013 16:11, schrieb Jens-Olaf Lindermann:
> Hallo Jan,

> Ich nehme alle Schuld auf mich --- daß nun beide Geräte nur mit diesem
> proprietären Müll funzen, versaut mir den Tag aber <noch> nicht
> gänzlich. ;-)

Einsicht ist der beste Weg... ;-) Ist aber nicht so schlimm, solange
sich die Gurke irgendwie zum Drucken bewegen lässt.
Glücklicherweise hab ich bisher nie Pech gehabt mit Hardware, die ich
"einfach so" gekauft hab. Zu einem gebrauchten PC habe ich aber mal
einen NEC-Drucker (S/W, LED) bekommen, der auch nur GDI konnte.
Interessant ist, das es für das Teil nur Treiber bis Windows 95/NT gab,
unter 98 stürzte der Mist regelmäßig ab und für neuere Windows-Versionen
gab es nix mehr. Beim PC lief der Sound unter Debian (Lenny oder so)
sofort, unter XP selbst mit viel Bastelei nicht :-) Zum Glück brauche
ich zu Hause kein Windows mehr.

> Ich dachte, ich... ach egal. Habe noch einen alten brother hl1240. Und
> vielleicht kann ich ja den "neuen" Drucker über die Windowskiste nutzen,
> die hier leider auch läuft.

Viel Erfolg beim Experimentieren. Dieselbe Idee hatte ich damals beim
NEC auch, habe es aber nie zum Laufen bringen können.

> Zu PCL: ODT klappt auch -- er kanns offenbar. Wenn bei dem Ding manchmal
> noch so ne Art Toner-Qualm aufsteigt. Wird schon. Danke erstmal.
>
> Gruß
> Jens

Qualm? Vielleicht hat das Ding eine Macke, ich wäre da vorsichtig.
Vielleicht ist das ein Grund, ihn beim Händler zurück zu geben und einen
ordentlichen Drucker zu kaufen ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler