Re: Samsung Drucker; HP Scanner

Hallo,

Am 23.11.2013 13:45, schrieb Jens-Olaf Lindermann:
> Beim Drucker (Samsung Xpress M2022W), der nach Beschreibung Debian
> 5.0-6.0 unterstützt, hätte ich nur die Frage, welches Modell ich nehmen
> soll. Die CUPS Verwaltung erkennt
> usb://Samsung/M2020%20Series?serial=ZF47B8GD9C00HYD, aber unter den
> Modellen wird's nicht aufgeführt. Hat da jemand einen Tipp?
>
> Gruß
> Jens

"Mit dem Samsung Monolaser-Drucker Xpress M2022W drahtlos drucken und
mühelos teilen. Dafür brauchen Sie nicht mehr als seine hoch entwickelte
NFC-Technologie, WiFi Direct, Google Cloud Print und die umfangreiche
Kompatibilität."

Hast Du ernsthaft dieses Teil gekauft? Allein diese Beschreibung bewirkt
meinerseits würgen...

Abgesehen davon kann ich nur abraten, Samsung zu kaufen oder zumindest
deren Treiber zu installieren. Da ich mir eigentlich einen
Farblaserdrucker der CLP-Serie kaufen wollte (weil die schön kompakt
sind), habe ich das vor einigen Jahren mal bei einem Bekannten mit einem
CLP300 (S/W) getestet. Die böse Überraschung kam erst später, als ich
feststellen musste, das dies und das nicht mehr funktionierte. Das
fehlerhafte Installationsskript von Samsung hatte mir auf dem Rechner
derart die Zugriffsrechte zerschossen, das ich die Kiste neu
installieren musste. Der Aufwand war geringer als das Reparieren der
Rechte bei allen möglichen Verzeichnissen und Dateien... Später habe ich
gelesen, das die Tools von Samsung (die z.B. den Toner-Füllstand
anzeigen) mit Root-Rechten laufen - nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich habe mir einen Konica Minolta gekauft (leider bauen die wohl keine
kleinen Drucker mehr), der für 140 Euro LAN hat und PCL kann. Zwar hab
ich dafür nicht die bunten Tools wie unter Windows, aber notwendig sind
die nicht.

Was ich damit ausdrücken will: Auf die Aussagen "unterstützt Linux
soundso" der Hersteller sollte man sich nicht verlassen, denn das
bezieht sich oft auf proprietäre Treiber. Samsung liefert halt einen
Wrapper für CUPS mit; der Drucker arbeitet aber mit einer proprietären
Sprache, zumindest war das bei der CLP-Serie so. Es gab damals auch zwei
OSS-Projekte als Alternative, aber die Beschreibungen hörten sich eher
so an, das man die beste Druckqualität nicht mit allen Treibern
gleichermaßen erzielt.

Ich empfehle, sich vor dem Kauf umfangreich zu informieren und kann zum
Beispiel www.druckerchannel.de empfehlen.

Was das zweite Posting betrifft - entweder das Gerät kann PCL oder
nicht. Versuche doch mal, eine einfache Textdatei zu drucken, von der
Konsole oder aus OpenOffice/LibreOffice heraus. Sollte das nicht
klappen, könnte es bedeuten, das der Drucker PDF direkt versteht. Ich
bin darin nicht sonderlich bewandert - kann das auch ohne PCL
funktionieren? Vielleicht kennt sich jemand anders besser aus.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler