Re: Samsung Drucker; HP Scanner

> Hast du den Druckertreiber des Herstellers (deutsche Webseite) schon
> installiert?

Auf mein System sollte eigentlich nur software aus Debian
Quellen... Wenn das install.sh wenigstens als user ginge, aber nö. Und
in den noarch Skripten gibt's bei firewall.sh erst mal make_hole_in_firewall()
Danke, nein. Und die license - ich bin einfach Purist.

Ich hab jetzt einfach mal auf Deinen Rat den hier ausprobiert:
    Generic PCL 5 LF Printer - CUPS+Gutenprint v5.2.9 (grayscale,
    2-sided printing)

Bei der Testseite sagt er mir dann zwar

userdict dup (\004)cvn{}put (\004\004)cvn{}put
SPL Error - Please use the
proper driver   /cups_handleerror und anders Zeugs wie

Position: 0x0 (0)
System: h6fwsim/xl_op
Line: 206
Version: SPL 5.73 06-16-2013
Error-Code: 11-1113

Aber ein PDF hat er problemlos ausgedruckt - obwohl er nach Angabe des
Herstellers nur GDI kann. Mach ich da jetzt was kaputt?

Danke für die Ratschläge schon mal!
Gruß
Jens

--