Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am Wed, 13 Nov 2013 12:52:41 +0100
schrieb Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com>:

> Hallo Michel,
>
> was sind deine Erfahrungen über einen, so vermute ich, längeren
> Zeitraum: Wie viele Festplatten hast du aufgrund reallozierter
> Sektoren über welchen Zeitraum getauscht?

Wenn ich die Rechner bei uns in der Firma als Maßstab nehme: Je nach
Typ und Beanspruchung habe ich nach 5 Jahren die ersten Macken. Wobei
ich sehe, dass einige Modelle das häufige ein- und ausschalten wohl
nicht so gerne mögen.

Wir haben aber auch noch einen letzten Optiplex GXa der "ersten Stunde",
der seit 13 Jahren mit seiner Original 8GB-Platte werkelt...

Hat einer meiner Kollegen sein System irreparabel beschädigt, schaue
ich mit den SmartMonTools die Platte an. Hat sie reallokierte
Sektoren, wandert sie sofort auf den Müll. Hat sie mehr als 3,5
Jahre Laufzeit (8h/Tag in 5 Jahren) hinter sich, wird sie nur noch für
Testsysteme verwendet. Manchmal werden damit auch Rechner bestückt,
die als Anzeigesysteme oder Surf-Rechner verwendet werden. Dabei ist
jedem klar gemacht worden, dass auf diesen Rechnern keine Daten von
Wert gespeichert werden dürfen.

Alle wertvollen Daten liegen auf einem RAID-1 Storage, dass die
Smart-Werte automatisch regelmäßig überprüft. Daran sind 2 ESX-Server
angeschlossen auf denen unsere 5 Firmenserver virtualisiert laufen.

Gruß,
Michael

--
    ____