Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am Wed, 13 Nov 2013 09:44:32 +0100
schrieb Jochen Spieker

> Ich habe hier eine halbgare (aber dennoch nicht ganz billige) Lösung
> mit RAID-10 über drei Platten, die in meinem Heimserver immer
> mitlaufen. Da liegen (die meisten) Daten drauf.  Außerdem gibt es in
> dem Rechner eine vierte dedizierte, per rsnapshot bespielte
> Backup-Platte und gelegentlich kopiere ich den aktuellen Stand
> nochmal auf eine externe Platte.

Mache ich ähnlich: Ich habe eine NAS mit RAID1 im Regal stehen, mit der
ich meine wichtigeren Daten jeden Abend per rsync abgleiche. Die NAS
selber kopiert die Daten jeden zweiten Abend selber auf eine extern
angeschlossene USB-Platte. Von denen habe ich 3 in Betrieb, die
regelmäßig mit den SmartMonTools gecheckt werden (Ein reallokierter
Sektor und die fliegen raus).

Für meine persönliche Bedürfnisse reicht das, wobei ich von wirklich
wichtigen Daten (und so viele sind das nur wieder nicht) Kopien auf
meinem zweiten Rechner vorhalte.

Gruß,
Michael

--