Blu-ray Disc ist defekt

Hallo!

Ich mache inkrementelle Sicherheitskopien mit Dar, und speichere sie auf einer
externe Festplatte. Sie werden anschließend auf Blu-ray Discs gebrannt. Ich
habe (hatte) also zwei Sicherungskopien meiner Daten: auf der externen Platte
und auf den Blu-ray Discs.

Jetzt ist die externe Platte kaputt gegangen. Bei gemounteter Platte fror das
System nach ein paar Kommandos ein, und ein Kaltstart war erforderlich. Ich
habe dann die externe Platte neu formatiert, und im Augenblick scheint sie zu
funktionieren.

Ich versuche, die Sicherung auf der ext. Platte aus den Blu-ray Discs
wiederherzustellen, indem ich die Dar-Archivdateien zurück auf die Platte
kopiere.

Bei den ersten rund 10 Discs (von hinten gezählt) oder so hat das problemlos
funktioniert. Bei der Nr. 28 (von vorn gezählt) jedoch passiert dies:

~ % mount /dev/cdrom /mnt/brenner -t udf

  mount: block device /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only

  ~ % time cp -v /mnt/brenner/2013-03-29-23-01.28.dar .

  „/mnt/brenner/2013-03-29-23-01.28.dar“ -> „./2013-03-29-23-01.28.dar“
  cp: Fehler beim Lesen von „/mnt/brenner/2013-03-29-23-01.28.dar“:
  Eingabe-/Ausgabefehler
  cp: „./2013-03-29-23-01.28.dar“ konnte nicht erweitert werden:
  Eingabe-/Ausgabefehler

  real    16m16.219s
  user    0m0.564s
  sys     2m8.876s

Nach ungefähr der Hälfte bricht der Kopiervorgang wegen eines
"Eingabe-/Ausgabefehlers" ab. Ich habe es zwei mal versucht, mit dem gleichen
Ergebnis. Zu beachten ist auch, daß hierbei die externe Platte keine Rolle
spielt - ich kopiere in das Heimverzeichnis.

Als ich die Discs gebrannt habe, habe ich stets nach dem Brennen die Kopie auf
dem Rohling mit dem Original auf der ext. Platte verglichen. Es gab dabei
keinen Fehler.

Was ist hier kaputt? Ist der Rohling schlecht gebrannt worden? Wie kann es
sein, daß die externe Platte plötzlich streikt? Wie kann ich möglichst viel
von meinem Dar-Archiv retten? Ist meine externe Platte kaputt? Kann ich mit
ihr einfach so weitermachen, oder muß ich dann mit neuen Problemen rechnen?

Es wäre schlecht, wenn ich ein komplett neue Dar-Kopie des Systems machen
müßte, sowohl wegen dem Zeitaufwand, als auch wegen der Kosten der Blu-ray
Rohlinge.

Ratlos,
Volker