Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am Dienstag, 12. November 2013, 21:54:18 schrieb Stefan Baur:

> man smartmon

Das ist das Debianpaket smartmontools, und umfaßt die Programme smartctl,
smartd, update-smart-drivedb (nicht "smartmon").

> Lesen und verstehen.

~/lib % smartctl -a extfp
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.10-3-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor:               Seagate
Product:              Backup+ Desk
Revision:             0503
User Capacity:        3.000.592.977.920 bytes [3,00 TB]
Logical block size:   4096 bytes
Logical Unit id:      0x41736d6564696120
Serial number:        NA5J6K2H
Device type:          disk
Local Time is:        Wed Nov 13 08:27:50 2013 CET
SMART support is:     Available - device has SMART capability.
SMART support is:     Disabled
Temperature Warning:  Disabled or Not Supported

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK

Error Counter logging not supported

Device does not support Self Test logging

Ich weiß nicht, was der mit meiner Platte macht (nachdem SMART eingeschaltet
wurde). Das macht mich etwas nervös, wenn ich keine Sicherungskopie habe.

> Was cryptsetup da macht, weiß ich nicht. Das verwende ich nicht.

Das setzt die Verschlüsselung auf.

> Eine "normale" Platte sollte beim Herunterfahren ausgehängt werden.
> Allerdings könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die Platte einen
> internen Cache hat. Falls sie keine externe Stromversorgung hat, sondern
> nur via USB mit Strom versorgt wird, ist vielleicht der Strom zu schnell
> weg, um den Cache-Inhalt noch auf Platte zu schreiben.

Die Platte hat ein Netzteil.

Tschüß,
Volker