Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am Dienstag, 12. November 2013, 20:42:23 schrieb Stefan Baur:

> Wenn Du wirklich ein Hardwareproblem ausschließen kannst (Hast Du
> smartmon schon einen langen Selbsttest machen lassen?),

Kann ich nicht ausschließen. Wie mache ich diesen Selbsttest? Und was heißt
"smartmon"?

> würde ich eher
> ein *Datei*system-Problem vermuten. Mit welchem Dateisystem war die
> Platte formatiert? Wie waren die Mount-Optionen?

Ext3. Der Mount-Aufruf kommt ohne Optionen aus. Das Dateisystem wird richtig
erkannt. Mit folgenden Kommandos wird die Platte eingehängt:

cryptsetup luksOpen /root/lib/extfp extfp_crypt --key-file=/root/lib/Paßwort2
mount /dev/mapper/extfp_crypt /mnt/extfp

Dabei ist "/root/lib/extfp" eine symbolische Verknüpfung nach /dev/disk/by-
id/scsi-SSeagate_Backup+_Desk_NA5J6K2H-part3.

> Hast Du irgendwas
> getan, was Du sonst nicht getan hat, oder unterlassen, was Du sonst
> tust, als der Fehler auftrat?

Das weiß ich nicht mehr. Wie gesagt, die Platte tut wieder - bis jetzt...

Ich hatte mich an die Liste gewendet, um zu erfahren, wie ich diese defekte
Blu-ray Disc retten kann.

> Wenn Du eine Platte mit Mount-Option "async" mountest (was in vielen
> Fällen der defaultwert bei mount ist), reagiert sie z.B. sehr allergisch
> darauf, wenn Du auf sie schreibst, und dann das USB-Kabel abziehst, ohne
> sie vorher sauber zu umounten.

Reagiert sie auch allergisch darauf, wenn ich den Rechner herunterfahre, ohne
sie vorher auszuhängen? Wird sie beim Herunterfahren ordnungsgemäß ausgehängt?

Tschüß,
Volker