Re: Virenscanner

hi,

Am 10. November 2013 16:46 schrieb Michael Höhne <mih-hoehne@web.de>:
> Hallo Bjoern

> Weil Software-Hersteller seit Jahrzehnten predigen, dass man keine
> Ahnung haben müsse und alles ganz von alleine geht, weil moderne
> Software ach so intelligent ist und dem Nutzer jegliches Denken
> abnimmt.

Jap, DAS wollte ich auch noch schreiben. Ich denke nicht, dass Apple
und Google der PCWelt vorgaukeln, alles ist so schön einfach und man
muss nichts beachten. Da bekommt man Vorträge dass das Überwachen des
kontos per handy ja schon sehr sicher ist, da man ja eine einmalig
generierte TAN benutzt. Dann ist das handy aber nicht mal
verschlüsselt und hat seit Monaten die selbe Wisch-Lock-Gedöns (as
daran sicher sein soll, versteh ich bis heute nicht). Ich hatte das
Handy 2 Minuten in der Hand, habe anhand der Fettschlieren den
Wisch-Code gesehen und habe mir eine tan zuschicken lassen. Wuhu ....

> Früher(tm) konnte der Großteil der Menschheit mit privaten Computern
> nicht viel anfangen. Da waren hauptsächlich die "Nerds" mit
> beschäftigt. Mittlerweile hat praktisch jeder einen Rechner, aber kaum
> noch eine Ahnung wie das Teil arbeitet. Zudem ist das Internet für
> viele nur noch so etwas wie ein interaktives Fernsehprogramm zum Lesen
> von Informationen und Einkaufen. Das es aus mehr als dem WWW besteht,
> interessiert ja auch kaum jemanden. Im Gegenteil: Viele wollen gar
> nichts verstehen, sondern nur konsumieren.

Tatsächlich. Genau DAS ist mein Problem. Ich bin unter diesen Nerds
aufgewachsen. Ich komme einfach mit dieser bewussten Ignoranz nicht
klar. Vor allen nicht, da mittlerweile die ICs alles regelt. Was
früher noch gute Elektromechanik war ist heutzutage nur noch großer
SMD-Plastik-Geht-nach-2-Tagen-im-Arsch-Gedöns. Bestes Beispiel: meine
Waschmaschine piepte. "Wasser in der Bodenwanne". Ich hatte erst
einmal 3 Fragezeichen über den Kopf. Im Handbuch und Internet hieß es
"Fachmann rufen". Ohne erklärungen und nüscht. Sowas macht mich
fuchsig, denn es riecht nach Geldmacherei. Ok, ich habe die
Waschmaschine Vorgeholt unten ran geguckt. Da war ein plumper
Schwimmer als Sensor, der einen Kreislauf stellt, wenn er hoch geht.
Es war kein "Wasser" sondern leichte Feuchtigkeit. Leider war die
kleine Platine nicht mehr in der Lage den Stromkreis zu unterbrechen.
Naja, Kabel abgeklemmt (Bei Bedarf wieder angeklemmbar) und Maschine
lief wieder. Meine Freundin:"Ja und wenn nun doch mal Wasser unten
ist, wenn die Maschine undicht ist?", "Dann ist der Boden nass! Dafür
brauche ich keinen Sensor.".

Das sind so Dinge, die für mich ein Kreislauf sind. Es wird von den
Produzenten mehr vom Benutzer ferngehalten, dieser verliert Wissen und
muss dann seinen Spezi rufen und Geld ausgeben. Gut, da ich einer der
Leute bin, die sich mit Computern ein wenig auskennen: nur zu.

Verständnis von der Vernunft her, habe ich dafür trotzdem nicht.

> Wären Computer Autos, dann würden sich die Fahrer lautstark darüber
> beschweren, dass sie an der Tankstelle selber Hand anlegen müssen...
>
> Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ein Großteil der Karawane
> mit einem (von dem jeweiligen Hersteller beherrschten) Tablet weiter
> ziehen wird und hoffe, dass der für mich interessante Teil der
> (Internet-)Umwelt für mich und mein für mich passend konfiguriertes
> System weiterhin nutzbar bleiben wird.

Darum bin ich froh über Debian und LFS. Die überlassen MIR was ich draus mache.

> Gruß,
> Michael

Gruß,
Björn