Re: Virenscanner

hi,

Am 10. November 2013 10:46 schrieb Tim Boneko <tim@boneko.de>:
> Aber sie schauen sich Spam schon an, bevor sie ihn löschen,
> und da frage ich mich, was Outlook noch alles zulässt beim Anschauen von
> Mails. Ich vermute da die Schwachstelle, weil mir nix besseres einfällt.

das ist einer der Gründe, warum es Schadsoftware immer noch so einfach
hat. Es werden immer die üblichen Verdächtigen - ohne Sinn und
Verstand - auserwählt, weil es in der Vergangenheit öfter der Fall
war. Tatsächlich stellt Outlook, seit 2003, Dateien wie .exe,.bat und
ähnliches auf die Blacklist.
Hier wäre echte Deduktion mit vernünftiger Konklusion gefragt und
nicht heiteres Beschuldigten-Raten. Kein Wunder, dass viele Anwender
immer noch nicht gelernt haben, mit Verstand an die Dinge heran zu
gehen, wenn man ihnen immer und immer wieder die falschen Sachen
vermittelt.

Dann auch noch dieses "Entseuchen" mit Mehrfach-Infektionen. Du bist
dir auch 100% sicher, dass du alle aktiven und inaktiven Reste
erwischt hast und du den Rechner ruhigen Gewissens übergeben kannst?
Verlässt du dich bloß auf Desinfec't oder kennst du die Möglichkeiten
unter Windows wie Programme geladen werden OHNE, dass man es aktiv
sehen kann (z. B. der Registry-Trick mit unsichtbaren Einträgen).

Ehrlich gesagt, finde ich die Einstellungen, die ich hier zu dem Thema
lesen muss, ziemlich gruselig. Jedoch passt das alles in einem
Kontext.

Gruß,
Björn