Re: Virenscanner

Hallo zusammen!

On Sun, 2013-11-10 at 07:39 +0100, Holger Stein wrote:

> Abgesehen davon sitzt der größte Virus immer vor dem Bildschirm. Daher
> lese ich auch mit verwunderter Mine, dass man Kundenrechner mit einem
> Batzen Virenscanner scannt, wo ich mich frage: Was sind das für User?
> Klicken die auf alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist?

Ich bin derzeit mit der Nachsorge von Mehrfach-Infektionen in einem
befreundeten Haushalt beschäftigt. Die glücklichen Rechnerbesitzer sind
unverdächtig, einfach Zeugs runterzuladen oder auf fragwürdige Webseiten
zu gehen. Aber sie schauen sich Spam schon an, bevor sie ihn löschen,
und da frage ich mich, was Outlook noch alles zulässt beim Anschauen von
Mails. Ich vermute da die Schwachstelle, weil mir nix besseres einfällt.
Klärt mich wer in kurzen Worten über die "Komfort- Funktionen" von
Outlook auf?

Beim Entseuchen der Rechner habe ich desinfec't genutzt. Aktiviere ich
da ClamAV, kann ich dutzendweise Dateien bei virustotal.com hochladen,
an denen wenig bis nichts auszusetzen ist. Andererseits hat ClamAV auch
schon einiges übersehen. Ich lasse da die Finger von. Möglicherweise
steht mir eine Debian- Missionierung auf "Kundenwunsch" bevor :-)
Viele Grüße

	tim

--
Tonight's piss is tommorrow's Tang.