Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Am Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:47:53 schrieb Sascha Reißner:
> Jetzt meld ich mich doch zu Wort, obwohl ich seit gut 8 Jahren kein KDE
> mehr verwende.

> Kenne Win7 (aka NT6.1 … wieso heisst es eigendlich Win7???) nicht.
> Mein letztes Windows war Win2K (aka NT5.0).

habe ich mich auch schon gefragt. - Hab jetzt glatt mal nachgeschaut und fand
über Wikipedia zu folgendem Blog ("Why 7"):
http://blogs.windows.com/windows/archive/b/windowsvista/archive/2008/10/14/why-7.aspx

> Verständlich und erklärt auch warum du mit Gnome3 nicht zurecht kommst
> (ich nämlich auch nicht).

so ist's

> Ein Ansatz wäre, nach dem Hochfahren eine Liste der laufenden Programme
> zu speichern. Einmal wenn alles klappt und einmal wenn die Symptome
> auftreten und dann die Listen vergleichen.

Danke! Solche Hinweise sind wichtig für mich. Eine Nachfrage nur: Programme im
Sinne Prozesse? Ich habe dazu $ ps -e eingegeben, ist es das, was Du meinst?

> [...]
>
> Und weiter gedacht:
> Sollte es normal funktionieren, aber im Symptom-Modus nicht, kannst du
> versuchen als root den dbus-Daemon neu zu starten.
>
> # /etc/init.d/dbus restart
>
> Und dann als User nochmal den Befehl versuchen.
> Eventuell liegt es ja am dbus selbst.
> Aber wie schon geschrieben, ich verwende KDE nicht,
> denke aber, daß KDE ebenfalls dbus benutzt.
> Das kann man sicher irgendwo nachlesen oder einfach ausprobieren indem
> man in einer grafischen Konsole 'dbus-monitor' laufen lässt und dann
> abschaltet. Es sollte dann kurz noch die dbus-Meldung zu sehen sein.

Das Herunterfahren auf diesem Wege hat in beiden Modi funktioniert -
gewissermaßen leider.

Ich stelle hier jetzt mal die mir relevant erscheinenden Prozesse der Ausgabe
von $ ps -e rein; und zwar immer einen Prozess, ehe Unterschiede da sind; alle
vorhergehenden Prozesse sind identisch:

normaler Modus:

4816 ?        00:00:08 nepomukservices
 4818 ?        00:00:01 krunner
 4823 ?        00:00:53 pulseaudio
 4825 ?        00:00:00 rtkit-daemon
 4832 ?        00:00:01 nepomukcontroll
 4844 ?        00:00:00 akonadi_contact
 4845 ?        00:00:00 akonadi_ical_re
 4846 ?        00:00:00 akonadi_maildir
 4847 ?        00:00:00 akonadi_maildis
 4848 ?        00:00:00 kmix
 4858 ?        00:00:00 kgpg
 4879 ?        00:00:31 amarok
 4891 ?        00:00:11 virtuoso-t
 4905 ?        00:00:00 kio_http_cache_
 4920 ?        00:00:00 tracker-store
 4921 ?        00:00:00 polkit-kde-auth
 4923 ?        00:00:00 klipper
 4930 ?        00:00:00 gvfsd
 4948 ?        00:00:00 korgac
 4965 ?        00:00:00 nepomukservices
 4966 ?        00:00:00 nepomukservices
 4968 ?        00:00:03 nepomukservices
 4969 ?        00:00:04 nepomukservices
 6098 ?        00:00:00 konsole
 6100 pts/1    00:00:00 bash
 6149 ?        00:00:00 nepomukindexer
 6150 pts/1    00:00:00 ps

Symptom-Modus:

 4868 ?        00:00:00 nepomukservices
 4884 ?        00:00:00 klauncher
 9449 ?        00:00:00 kworker/0:0
 9486 ?        00:00:06 konsole
 9488 pts/0    00:00:00 bash
 9534 ?        00:00:00 kio_trash
 9535 ?        00:00:00 kio_file
 9541 ?        00:00:01 dolphin
 9545 ?        00:00:00 kio_trash
 9546 ?        00:00:00 kio_file
 9551 pts/1    00:00:00 bash
 9595 pts/1    00:00:00 ps

Ich frage mich nun, ob dieser KRunner (wenn er nicht automatisch gestartet
wird) Auslöser sein könnte für die Problematik? Ich merkte jedenfalls auch,
dass bei normalem KDE-Start einige Programme automatisch starten (z.B.
Amarok), im Symptom-Modus nicht. (Was sich bei den Prozessen ja auch zeigt)

Demnach: http://wiki.kubuntu-de.org/Kubuntu_benutzen/Allgemein/KRunner könnte
ich es mal mit Alt+F2 versuchen im Symptom-Modus?

Vielen Dank jedenfalls an alle engagierten Helfer!

Grüße,
Victoria