Re: Iceweasle -Alarm?

Hallo Kurt,

Am 25.10.2013 15:13, schrieb Kurt Lehr:
> Hallo Uwe,
>
> Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de> schrieb am
> Fr 25 Okt 2013 14:56:13 CEST

Ich denke auch, das damit die Suche gemeint ist. Der erwähnte Tooltipp
wird angesagt, weil man die Suchmaschine dort auswählen, also ändern
kann. Damit ein blinder Mensch weiß, das dahinter die Eingabemaske
folgt, wird wahrscheinlich "Eingabefeld" angesagt.

> In dem Zustand, den ich beschrieben habe, ist noch keine Website
> geladen, also Google ist noch nicht aufgerufen.

Prinzipiell richtig, aber mit der Standard-Einstellung scheint der
Browser nach dem Start die Suchmaschinen zu überprüfen. Bei meinem
Iceweasel (noch Debian Squeeze) gibt es unter "Bearbeiten/Einstellungen"
im Fenster "Iceweasel-Einstellungen" im rechten Reiter "Erweitert" die
Reiter "Allgemein/Netzwerk/Update/Verschlüsselung". Unter "Update" steht
da: Automatisch auf Updates überprüfen für:
Auswählen kann man dann "Installierte Add-ons" und "Suchmaschinen".

Ich nehme an, wenn letzterer Punkt aktiviert ist, schaut der Browser
nach dem Start, ob die eingerichteten Suchmaschinen noch aktuell sind,
insofern nimmt er also auch Verbindung zu Google auf. Es wäre denkbar,
das dadurch die Fehlermeldung zustande kommt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler