Re: Domainname als Alias

Am 10/22/2013 01:38 PM, schrieb Marcel:

> moin,
>
> ich habe es bei mir wie folgt geloest:
> dyndns-host als cname im dns fuer eine subdomain von mir hinterlegt. somit ist user@subdomain.domain.tld von jeder konsole der welt aus gleich und nicht nur auf dem einem rechner auf den ich den host hinterlegt manuell hinterlegt habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier schon mal jemand die Möglichkeiten der
ssh-cofig und ssh-argv0 erwähnt hat:

$HOME/.ssh/config
----------------------8<-----------------------
host=hostalias
hostname=langerhostname.domainname.tld
user=benutzer
---------------------->8-----------------------

dann reicht ein 'ssh hostalias'. Den Hostalias kann man dann auch mit
z.B. rsync benutzen.

Und wenn man dann noch im Suchpfad einen Softlink in der Form
  ln -s /usr/bin/ssh-argv0 hostalias
anlegt, dann reicht es 'hostalias' einzugenben um sich mit dem anderen
Server zu verbinden.
Benutzt man unterschiedliche User auf dem Server kann man den Link mit

  ln -s /usr/bin/ssh-argv0 root@hostalias
  ln -s /usr/bin/ssh-argv0 benutzer@hostalias

anlegen.

jm2c