Re: Domainname als Alias

J Ritter schrieb:

> ich spreche meinen Fileserver mittels einer DynDNS meiner Fritz!Box
> (MyFritz) an.
> Das funktioniert einwandfrei jedoch ist der Domainname ein recht sperriges
> Konstrukt (lange Kombination aus Ziffern u. Buchstaben)
> Jetzt habe ich mir sagen lassen das ich diesen Domainnamen als Alias
> hinterlegen könnte um dann aus der Konsole heraus die
> Verbindung per Aufruf: "ssh User@AliasName" aufzubauen.
>
> Den Alias habe ich angelegt (alias WunschName="asf..2343gf2..qe.net") und
> ist auch aktiv - funktioniert jedoch so nicht.
> [...]
Als (bash?) alias klappt es wohl nicht weil ein alias ein Befehl sein
muss, Du hast aber ja im Prinzip nur ein alias fuer eine beliebige
Zeichenfolge angelegt. Fuer beliebige Zeichenfolgen nutzt man z.B. in der
Bash Variablen. Am naheliegendsten waere es aber das in der ~/.ssh/config
zu konfigurieren:

Host kurzername
  Hostname domain.example.com
  Port 1234
  User wieauchimmer

Was Du davon nutzt bleibt Dir ueberlassen, nur Host und Hostname geht
also auch. Den Port wuerde ich aber auch immmer umlegen damit das log
nicht bzw. zumindest weniger mit Bruteforce-Versuchen gefuellt wird
und dann auch gleich in der config mit angeben.
Siehe auch man ssh_config.

Und wech,
Manne