Domainname als Alias

Hallo,

ich spreche meinen Fileserver mittels einer DynDNS meiner Fritz!Box (MyFritz) an.
Das funktioniert einwandfrei jedoch ist der Domainname ein recht sperriges Konstrukt (lange Kombination aus Ziffern u. Buchstaben)
Jetzt habe ich mir sagen lassen das ich diesen Domainnamen als Alias hinterlegen könnte um dann aus der Konsole heraus die
Verbindung per Aufruf: "ssh User@AliasName" aufzubauen.

Den Alias habe ich angelegt (alias WunschName="asf..2343gf2..qe.net") und ist auch aktiv - funktioniert jedoch so nicht.
Wie müsste den so etwas ausschauen damit das auch klappt ?

Gruß Jörg