Re: Uhrzeit

On Tue, Oct 15, 2013 at 09:41:27PM +0200, Kurt Lehr wrote:
> bearbeitet man die Konfigurationsdatei /etc/default/rcS mit einem
> Editor [2] und Root-Rechten und ändert den Abschnitt:
> # Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
> UTC=no
> entsprechend.
> Nur gibt es bei mir diesen Abschnitt leider nicht.

Dann lege ihn an. Ich kann auch nur empfehlen, UTC zu benutzen. Damit
habe ich zumindest seit 10 Jahren bessere Erfahrungen als mit
localtime. Sommer/Winterzeit wird immer korrekt gesetzt. Ich nutze
Windows so extrem selten, dass mich eine 2h falsch gehende Uhr in
Windows mittlerweile einfach nicht mehr interessiert, zumal XP meines
Wissen nach kein UTC kann (da kann ich mich aber auch täuschen).

ciao, Dirk